Institut für Betrachtung

Zurück zur Startseite

Bonn, Kunstmuseum

New York Painting

Mythen und Zombies sind zäh. Besonders zäh macht sie, dass ihnen mit Vernunft kaum beizukommen ist, weswegen sie sich als Gegenstand kulturindustrieller Verwertung besonders eignen. Zugleich dem Mythos New York und der, wenn es nach dem Kunstkritiker Jerry Saltz geht, längst in den Status des Zombiehaften eingetretenen Malerei huldigt in Kürze eine thematische Gruppenausstellung im Kunstmuseum Bonn, deren Titel praktischerweise „New York Painting“ lautet, die zwei Fliegen, Mythos und Zombies, also mit einer einzigen Klappe erwischt. Mit Vernunft dürfte diesem Projekt gleichwohl aber beizukommen sei, verwechselt es laut Ankündigungstext doch allzu offensichtlich und konsequent Ursache und Wirkung (sprich: um ungeschoren davonzukommen). Es sucht sein Heil nicht in museal-rationaler kunst-, diskurs- und sozialgeschichtlicher Rekonstruktion eines kulturellen Phänomens – wie das von einem Museum vielleicht auch heute noch zu erwarten sein könnte – sondern behilft sich mit Wundern. Demnach wäre New York trotz Globalisierung die weltweite Metropole Nummer Eins, die Malerei trotz ihres von Seiten der Kunsttheorie einst ausgestellten Totenscheins so lebendig wie nie zu vor. Kunst, die Malerei aus New York ist, wäre entsprechend die allerbeste seit mindestens dem Abstrakten Expressionismus und/oder der Pop Art. Aber selbst wenn es, in Katja Ebsteins Worten, immer wieder Wunder gäbe, gibt es heute kaum mehr jemanden, der noch an sie glauben könnte – als allerletzte die am Projekt beteiligten Künstlern, zu denen, auch wenn der Text davon schweigt, auch weibliche Künstler, allesamt MalerInnen aus New York, zählen. Sie hält man in Bonn für zeigenswert, weil sich diese Generation „nicht mehr von außen vorschreiben lässt, was künstlerisch zu tun oder zu lassen ist.“ So viel Selbstbestimmtheit geht wahrscheinlich wirklich nur in New York! Wenn da nicht, wo sonst?

http://www.kunstmuseum-bonn.de/nocache/ausstellungen/vorschau/info/ex/new-york-painting-2463/

Malerei, Gegenwartskunst, New York Painting

Zurück zur Startseite

Zurück