Institut für Betrachtung

Zurück zur Startseite

Philipp Höning & Wolfgang Brauneis

Sonae. Music For People Who Shave Their Heads

Rasierte Schädel und Undercuts umgaben Sonae schon lange, mal als Ausdruck von LGTBQ+ Zugehörigkeit, als feministisches Statement, als Fetisch Erkennungszeichen. Dann rasierte sich ihre Tochter den Kopf und ein Kumpel sprach von “Berghain Techno-Glatzen” – es machte Klick, der Titel für mein nächstes Album stand fest. Und die reflektive Arbeit begann.
Music For People Who Shave Their Heads. Die Schädelrasur als kulturelle Praxis. Rezeption von Symbolen und was das über unsere kulturelle Sozialisation sagt. Und die Frage, wie weit künstlerische Arbeit hinsichtlich der Aspekte Recherche, Diskurs und Vermittlung gehen kann, soll oder gar muss.

 

IFB Radio, Sonae

Zurück zur Startseite

Zurück