Institut für Betrachtung

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Andrew M. Goldstein

Interview mit Stefan Simchowitz (Artspace)

Stefan Simchowitz repräsentiert wie kein Zweiter einen vielbeschworenen neuen Typus des Kunstsammlers, den sog. "Art Flipper". Seiner Meinung nach führt die breitenwirksame Bedeutung der social media seit etwa 2006 zu einer "Fragmentierung" des lange Zeit von Kurator/innen und Kritiker/innen definierten Kunstbetriebskontextes. Und bietet Raum für einen neuen Unternehmertypus, der, alternativ zum Art Consulter traditionellen Zuschnitts, jedoch ohne einen Nachweis besonderer Expertise oder Professionalität, gleichzeitig Galerien, Sammler/innen und Künstler/innen berät. Die Frage ist, ob nicht gerade an diesem neuralgischen Punkt Kunstvermittlung im "klassischen", potentiell historisch bzw. theoretisch unterfütterten Sinne obsolet wird und Simchowitz' Credo "I can just see it. I can feel it." der Weisheit letzter Schluss ist - oder ob sein Modell gleichzeitig eine Anleitung zum Aufbrechen verkrusteter Strukturen sein kann.

http://www.artspace.com/magazine/interviews_features/stefan_simchowitz_interview

Kunstmarkt, Stefan Simchowitz

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